Leitbild

Leben, lernen und leisten in einer leistungsfähigen und kinderfreundlichen Grundschule

Die Gemeinschaftsgrundschule Regenbogenschule liegt im Stadtteil Gladbeck Mitte-Ost an der Bülser Straße bzw. Krusenkamp. Zur Zeit besuchen ca. 400 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unsere Schule. 21 Lehrerinnen und Lehrer, 2 sozialpädagogische Fachkräfte, 2 Schulsozialarbeiter*innen, 10 Erzieherinnen und weitere Mitarbeiterinnen des Ganztags, 1 Jahrespraktikantin, 2 FSJ-ler, 1 Sekretärin  und 1 Hausmeister arbeiten hier. Unterstützt wird unser Team von einer interessierten Elternschaft und einem für die Belange unserer Schule aufgeschlossenem, aktiven Förderverein.

Vier Leitsätze bestimmen die intensive pädagogische Arbeit an unserer Schule:

• Wir wollen ein Haus des Lernens sein, in dem alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Fachkräfte und Eltern willkommen sind.
  • Wir wollen ein Haus des Lernens sein, in dem intensiv gearbeitet wird, Fehler und Umwege erlaubt sind und die Freude am eigenen Lernen wachsen kann.
  • Wir wollen eine leistungsfähige und kinderfreundliche Grundschule sein, in der das Lernen ansteckend wirkt.
  • Wir wollen Eltern in Ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit bestmöglich unterstützen.

Dieses kann nur gelingen, wenn wir unsere Schulkinder und ihre Eltern dort abholen, "wo sie stehen" und auf ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse und die notwendigen Erfordernisse im Rahmen des schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrages eingehen.

Wir arbeiten deshalb sehr eng mit den Kindergärten in unserem Schulbezirk zusammen, favorisieren eine pädagogische Einschulung in Kleingruppen und das Kennenlernen in Form von Schnuppertagen und Elterninformationsveranstaltungen vor Schulbeginn.

Offene Lernformen wie freie Arbeit, Werkstattunterricht und das Lernen an Stationen sowie Lernen in unterschiedlichen Sozialformen wie Klassenunterricht, Lernen in Kleingruppen und Partnerarbeit tragen dazu bei, jedes Kind in seinem Anspruch auf Lernen zu unterstützen. Durch den intensiven Austausch von Kolleginnen und Kollegen und die enge Verzahnung mit der Offenen Ganztagsgrundschule und der Betreuten Grundschule wird die bestmögliche Förderung aller Schulkinder angestrebt. Zusätzlich werden wir unterstützt von der kath. Johannes- und der evangelischen Gemeinde Mitte sowie von unterschiedlichen Sportvereinen, der Musikschule, der Volkshochschule, der Jugendkunstschule, dem Jugendamt und  den Beratungsstellen der Caritas und der AWO.

Wir sind eine Schule, an der Sport und Kultur eine besondere Rolle spielen. Unser jährliches Sport- und Spielfest, Spendenläufe für gemeinnützige Einrichtungen, der gemeinsame Besuch von Theaterveranstaltungen mit der gesamten Schule gehören genauso zu unserem Schulprogramm wie unsere vielen Feste und Feiern im Jahreslauf, regelmäßige ökumenische Gottesdienste, Projektwochen und vieles mehr.

Na, sind Sie neugierig geworden?

Dann entnehmen Sie bitte weitere Informationen unserem Schulprogramm, das Sie gerne in der Schule einsehen können.

Selbstverständlich freuen wir uns darüber, Sie in unserer Schule begrüßen zu dürfen, und stehen für weitere Fragen und Anregungen nach telefonischer Terminabsprache gerne zur Verfügung.