Die Regenbogenschule

Als eine vierzügige städtische Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Mitte-Ost der Stadt Gladbeck sind wir eine offene Ganztagsschule und eine Familienschule. Circa 400 Schülerinnen und Schüler lernen in 8 Ganztagsklassen und 8 Regelklassen gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erziehrinnen und Erziehern.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht dabei das Kind mit seinen individuellen Stärken und Fähigkeiten, die wir durch gezielte Maßnahmen fordern und fördern. Großen Wert legen wir hierbei auf eine lernförderliche und wertschätzende Atmosphäre, in der sich alle Schülerinnen und Schüler, das pädagogische Personal und auch die Eltern wohl und willkommen fühlen sollen. Eine wichtige Rolle an der Regenbogenschule spielen natürlich auch die Eltern, da Erziehung und Bildung nur gemeinsam mit Eltern gelingen kann.

Unsere Schule pflegt die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen

• der Gremienarbeit (Klassen- und Schulpflegschaft, Schulkonferenz)
  • des Fördervereins
  • bei Festen und Feiern
  • in der Unterrichtsbeteiligung als Helferinnen und Helfer
  • durch Elternsprechtage
  • durch Sprechzeiten nach Vereinbarung

Eine Vielzahl gemeinsamer Feste und Aktivitäten, zu denen oftmals die ganze Schulgemeinde eingeladen ist, bestimmen das Schuljahr.

• verschiedene Feste und Feiern in den Klassen
  • der Karneval
  • unser jährliches Sport- und Spielfest
  • die Frühjahrsputzaktion